Am 20. September 2009 wurde die Wachbereitschaft des Altstadtfestes an der Stadtbrücke Gernsbach gegen 15:40 Uhr von einem Besucher des Altstadtfestes auf einen Brand im Grund (am Ehrenmal) informiert.

Die Abschusskartons des am Abend zuvor gezündeten Feuerwerks brannten. Das Feuer hatte bereits auf eine dahinter verlaufende Hecke übergegriffen und drohte sich weiter auszubreiten. Unter Atemschutz und mit der Schnellangriffsleitung des VRW/VLF wurde der Brand schnell eingedämmt. Zusätzlich wurde mit der Schnellangriffsleitung del LF 16/12 die weitere Brandbekämpfung der Hecke und der Kisten eingeleitet. Die Kartonagen wurden auseinandergezogen und ebenso wie die Umgebung anschließend gründlich abgelöscht.

1 KdoW, VRW/VLF, 1 LF 16/12