Am 22. September 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 10:30 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Dachstuhlbrand in den Streppichweg alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war dichter schwarzer Rauch sichtbar.

Aus dem Dach eines Doppelhauses schlugen Meter hoch Flammen und starker Rauch drang pulsierend heraus. Eine nähere Erkundung ergab, dass das komplette Dachgeschoss der Doppelhaushälfte in Vollbrand stand und sich das Feuer bereits auf die unteren Etagen ausgebreitet hatte. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude. Der Einsatzleiter lies zusätzlich die Abteilungen Staufenberg, Lautenbach und Hilpertsau nachalarmieren. Parallel dazu gingen zwei Trupps unter Atemschutz mit je einem C - Rohr zur Brandbekämpfung in die obere Etage und in das Dachgeschoss vor. Der erst vor kurzem umgebaute und mit Vollwärmeschutz versehenen Dachstuhl lies die Hitze und den Rauch nicht entweichen. Es war aufgrund der sehr hohen Hitzeentwicklung kein vorkommen in die Brandräume möglich. Mit mehreren Trupps und 6 C - Rohren sowie einem Wenderohr über die Drehleiter, rückte man über mehrere Stunden dem Feuer zu Leibe. Das Dach musste mühselig mittels Kettensäge und Elektrofuchsschwanz geöffnet werden, um so die Hitze und den Rauch entweich zu lassen und ein besseres Löschergebnis zu erzielen. Mittels Überdrucklüftern wurde zusätzlich die Verrauchung aus dem Gebäude gedrückt. Zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung und zur besseren Auffindung von Glut und Brandnestern, wurde die Wärmebildkamera des Landkreises Rastatt angefordert und an die Einsatzstelle gebracht. Nachdem der Brand nahezu vollkommen gelöscht war, wurde mittels eines angeforderten Spezialkrans der Brandschutt abgetragen. Über die ganze Nacht wurde eine Brandwache am Einsatzort bereitgehalten, die über die Nacht verteilt noch einige male Glut und Brandnester bekämpfen mussten.

Eine Brandursache konnte vorab noch nicht festgestellt werden, die Polizei übernahm die Ermittlungen.

Der DRK - Ortsverein sowie die DLRG - Ortsgruppe Gernsbach mussten nicht tätig werden. Sie beschränkten sich daher auf die Versorgung der Einsatzkräfte mit gekühlten Getränken und etwas zu Essen. Die Getränke waren eine sehr willkommene Abkühlung für die Einsatzkräfte und ganz besonders für die Atemschutzgeräteträger.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40/2, 1 RW 2, 1 ELW 1, 1 GW/T, 1 LF 16 TS, 3 LF 8/6, 1 LF 10/6, 3 MTW

27 FWA Gernsbach, 13 FWA Obertsrot, 14 FWA Staufenberg, 12 FWA Hilpertsau, 9 FWA Lautenbach

21:45 Uhr (Die Brandwache blieb bis am 23. Oktober um 8:00 Uhr an der Einsatzstelle)