Am 29. September 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 08:31Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Landmaschinenbrand in das Gewann Querstein - Friedhofstraße alarmiert.

Ein Mulchgerät welches ca. 100 Meter abseits der Straße in steilem und schwer zugänglichem Gelände stand, brannte in voller Ausdehnung. Zwei Trupps unter Atemschutz begannen umgehend nach dem Eintreffen mit der Brandbekämpfung. Die Reifen und das Hydrauliköl brannten und liefen weiter den steilen Abhang hinunter. Der Mulcher sowie die Anbauteile wurden mit Schaum abgelöscht. Da die Bergung mit den Mitteln der Feuerwehr so nicht möglich war, wurde ein in der Nähe arbeitender Forstarbeiter mit seinem Waldarbeitergerät angefordert. Dieser zog dann anschließend den Mulcher mittels Seilwinde nach oben, zurück auf die Straße. Dort wurde noch ausgelaufenes Hydrauliköl abgestreut und das verunreinigte Bindemittel aufgenommen.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 TLF 16/40/2, 1 TLF 8/12, 1 LF 8/6, 1 MTW

14 FWA Gernsbach, 12 FWA Staufenberg