Am 11. Oktober 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Lautenbach gegen 12:11 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Rauchentwicklung an die Grundschule Scheuern im Schwannweg alarmiert.

Aus einem Lichtschacht im rückwärtigen Bereich der Schule rauchte es stark heraus. Ein Trupp unter Atemschutz öffnete das Abdeckgitter des Lichtschachtes und begann dann umgehend mit der Brandbekämpfung. Der Lichtschacht war voller Laub. Über ein Steckleiterteil stieg ein Mann in den Schacht und entfernte das Laub. Im Außenbereich der Grünanlage wurde das Brandgut zusätzlich noch mit einem C - Rohr abgelöscht. Der zu dem vom Feuer betroffenen Lichtschacht gehörende Raum, wurde vom Einsatzleiter und der herbeigerufenen Schulleiterin auf eventuelle Schäden und Rauch kontrolliert. Es konnte jedoch nichts festgestellt werden. Im Brandgut und einem danebenstehenden Mülleimer wurden Überreste von Wunderkerzen gefunden und von der Polizei als Beweismittel sicher gestellt.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 TLF 16/40/2, 1 DLK 23/12, 1 RW 2, 1 ELW 1, 1 LF 10/6, 1 MTW

21 FWA Gernsbach, 11 FWA Lautenbach