Am 12. Oktober 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 09:14 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Rauchentwicklung in die Johann - Sebastian - Bach Straße alarmiert.

Im Flur des Mehrfamilienwohnhauses roch es verbrannt. Es war jedoch kein Feuer und keine Rauchentwicklung sichtbar. Sämtliche Wohnungen wurde überprüft, an einer Wohnungstür im Erdgeschoss roch es sehr verbrannt. Von den Nachbarn wurde bestätigt, dass sich noch eine Person in der Wohnung befindet. Der Einsatzleiter klingelte und klopfte an der Tür zur Wohnung, diese jedoch wurde nicht geöffnet. Die im EG gelegene Wohnung wurde von außen auf noch eventuell geöffnete Fenster überprüft. Es konnte jedoch keinerlei andere Zugangsmöglichkeit zur Wohnung gefunden werden. Nach der Erkundung und erneutem läuten, öffnete der Bewohner die Tür. Er wurde vom Einsatzleiter aus der verrauchten Wohnung geführt und bei den Nachbarn bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem High - Press Löscher in die Wohnung zur Erkundung vor. Im Backofen konnte die Auslöseursache aufgefunden werden. Der Teller mit dem verbrannten Toast Hawaii wurde ins frei getragen und dort abgelöscht. Parallel dazu wurde eine Überdruckbelüftung mit zwei Druckbelüftern aufgebaut und das Treppenhaus sowie die völlig verrauchte Wohnung druckbelüftet. Nach kurzer Zeit war die Wohnung wieder rauchfrei und konnte an den Bewohner übergeben werden.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12