Am 12. Oktober 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 20:06 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Brand einer Elektroanlage im Clubhaus des SV Staufenberg alarmiert.

Starke Rauchentwicklung aus dem Haupteingang des Clubhauses. Der Rauch drang über den Kellerabgang nach oben und breitete sich dann im Clubhaus aus. Alle Personen die sich beim Brandausbruch im Clubhaus befanden, konnten sich selbständig ins Freie retten. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem CO² Löscher zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle mit dem Lichtmast des TLF 16/40/2 und dem Beleuchtungsstativ des LF 8/6 ausgeleuchtet. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde mit zwei Überdrucklüftern eine Druckbelüftung durchgeführt und das Clubhaus sowie die Umkleidekabinen und die Duschräume im Keller vom Brandrauch befreit. Der Bereitschaftsdienst der EnBW entfernte anschließend noch die Sicherungen am Hausanschlusskasten, so dass der Strom im Zähler- und Sicherungsschrank keine Gefahr mehr darstellten.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 GW/T (Gitterbox Sonderlöschmittel), 1 LF 8/6, 1 MTW

11 FWA Gernsbach, 14 FWA Staufenberg