Am 17. Oktober 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 12:52 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer größeren Kraftstofflspur auf die L 78 von Gernsbach in Richtung Nachtigall alarmiert.

Eine vom Ortsausgangsschild Gernsbach beginnende größere Kraftstoffspur, zog sich auf der L 78 in Richtung Nachtigall. Die komplette Fahrbahn war in sämtlichen Kurven mit Kraftstoff verunreinigt und sehr rutschig. Die Kraftstoffspur wurde mit flüssigem Bindemittel abgesprüht und Ölspur- Warnschilder aufgestellt. Der Einsatz wurde jedoch durch einen plötzlichen Graupelschauer beendet, da die Fahrbahn innerhalb kürzester Zeit komplett mit Graupel bedeckt war und somit keine weitere Reinigung mehr möglich war.

1 KdoW, 1 RW 2, 1 MTW