Am 29. Oktober 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 17:04 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Tragehilfe- Unterstützung für den Rettungsdienst in die Schloßwiesenstraße alarmiert.

Ein Patient war in seinem Haus gestürzt und hatte sehr starke Schmerzen im Becken und Oberschenkelbereich. Das Gebäude war nur über mehrere Treppen zu erreichen. Der Patient wurde auf die Vakuummatratze gelegt und sein Körper damit ruhig gestellt. Anschließend wurde er in der Vakuummatratze liegend, auf die darunter geschobene Schaufeltrage mit Gurten fixiert. Danach wurde er von der Feuerwehr und den Mitarbeitern des Rettungsdienst über die Treppe hinunter zum RTW getragen. Dort wurde er auf die Trage des Rettungswagens umgebettet und in ein Krankenhaus gebracht.

1 KdoW, 1 LF 16/12