Am 05. November 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 07:48 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Tragehilfe- Unterstützung für den Rettungsdienst in die Waldbachstraße alarmiert.

Ein Patient hatte einen Herzinfarkt und wurde bereits durch die Besatzung des Rettungswagens ärztlich versorgt. Da zu diesem Zeitpunkt kein Notarzt in unserem Bereich verfügbar war, wurde der Rettungshubschrauber "Christoph 43" aus Karlsruhe, mit Notarzt an die Einsatzstelle beordert. Dieser landete auf einer Wiese hinter dem Hockeyplatz. Von dort wurde der Notarzt sowie die zusätzlichen Gerätschaften mit dem Kommandowagen der Feuerwehr Gernsbach abgeholt und an die Einsatzstelle gebracht. Die im Dachgeschoss gelegene Wohnung, war nur über eine enge Wendeltreppe erreichbar. Da die Rettung über die Drehleiter aufgrund der Dachschräge und der Spritzgauben nicht möglich war, musste ein anderer Weg für die Rettung gesucht werden. Der Patient wurde nachdem er transportfertig gemacht wurde in einem Tragetuch liegend, von der Feuerwehr über die enge Wendeltreppe, hinunter durch das Treppenhaus bis zum RTW getragen. Dort wurde er in den RTW umgebettet und zu dem wartenden Rettungshubschrauber gefahren. Da die Wiese auf der der Rettungshubschrauber gelandet war, sehr rutschig und abschüssig war, unterstützte die Feuerwehr hier ebenfalls beim umlagern vom RTW in den Rettungshubschrauber.

1 KdoW, 1 MTW