Am 11. November 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 10:31 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen in die Schloßstraße alarmiert.

Ein von der Altstadt her kommender PKW wollte in der Schloßstraße, an parkenden Fahrzeugen vorbeifahren. Es kam zum Begegnungsverkehr und dabei zu einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge. An beiden Unfal PKW's lösten aufgrund des Aufpralls sämtliche Airbags aus. Zwei Personen befanden sich in den Fahrezeugen und wurden verletzt. Die Unfallstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und die Schloßstraße voll gesperrt. Parallel dazu wurde der Brandschutz mit dem Schnellangriff des VRW/VLF sichergestellt. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel abgestreut und an beiden Fahrzeugen die Batterie abgeklemmt. Die beiden Fahrer wurden vom Rettungsdienst versorgt. Nach dem Abtransport beider Fahrzeuge durch zwei ortsansässige Abschleppunternehmen, wurde die mit Betriebsmittel verunreinigt Straße gereinigt und das verunreinigte Bindemittel aufgenommen und entsorgt. Die Straße wurde anschließend nach Rücksprache mit der Polizei wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 MTW