Am 14. November 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 10:13 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Wassernot in die Joseph Haas Straße alarmiert.

Das Wasser trat aus mehreren Stellen der Decke, im Lehrsaal eins im EG aus und verteilte sich im kompletten Raum. Die darüber gelegene Wohnung im 1.OG wurde kontrolliert, diese stand ebenfalls ca. 2 cm hoch unter Wasser. In der sich dort befindlichen Küche trat aus einem defekten Eckventil Wasser aus. Die Wasserzuleitung zu der Wohnung wurde abgedreht, so dass kein weiteres Wasser nachfließen konnte. Mit Wassersaugern und Saugschwämmen wurde das Wasser so gut es ging aufgenommen und nach draußen befördert. Parallel dazu wurden die elektronischen Geräte und die Möbelstücke sowie Lehrunterlagen aus dem Raum getragen. Um den Wasserschaden so gering wie möglich zu halten, wurden umgehend Luftentfeuchter und Heizgeräte aufgestellt.

1 KdoW, 1 GW/T (Gitterbox Wassernot), 1 MTW