Am 23. November 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach, gegen 06:51 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L 78 Gernsbach - Nachtigall alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

Ein PKW war von der Nachtigall her kommend nach einer Kurve rechts von der Fahrbahn abgekommen. Er prallte frontal gegen einen Baum und blieb ca. 10m von der Straße entfernt stehen.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Eine Person war noch im Fahrzeug eingeklemmt und nicht ansprechbar. Aus dem Unfallfahrzeug traten Betriebsstoffe aus. Die ersten Einsatzkräfte kümmerten sich um die noch im Fahrzeug eingeklemmte Person. Es konnte nur noch der Tot festgestellt werden (was der kurz darauf eintreffende Notarzt bestätigte). Die Einsatzstelle wurde großflächig ausgeleuchtet, der Brandschutz mittels Schnellangriffsleitung des LF 16/12 sicher gestellt und alles für die Bergung vorbereitet. Nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen war, wurde der PKW mittels der bereits zur Sicherung angeschlagenen Seilwinde des RW 2, nach oben auf die Fahrbahn gezogen. Eine Bergung der eingeklemmten Person konnte im Wald nicht durchgeführt werden. Die eingeklemmte Person wurde anschließend mittels Hydraulischem Rettungsgerät aus dem völlig zerstörten Fahrzeugwrack geborgen. Auslaufende Betriebsmittel wurden abgestreut, aufgenommen und anschließend entsorgt. Die Straße wurde gereinigt und nach Abtransport des Unfallfahrzeugs, nach Rücksprache mit der Polizei wieder für den Verkehr freigegeben. Die L 78 war während des Einsatzes voll gesperrt.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 LF 16/12, 1 RW 2