Am 27. November 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 20:55 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Austraße alarmiert.

Ein alleinlebender Mann wurde schon seit einigen Tagen, von seinen Nachbarn nicht mehr gesehen. Vor der Wohnungstür und im Briefkasten befanden sich Zeitungen und Prospekte der letzten Tage. Der Mann reagierte weder auf klingeln, rufen oder Telefonanrufe. Die Nachbarn machten sich Sorgen und alarmierten daraufhin die Rettungskräfte. Die im 1. OG gelegene Wohnung wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch alle waren verschlossen. Mit dem Ziehfix wurde dem Rettungsdienst und der Polizei Zugang zur Wohnung geschaffen. Die Wohnung wurde nach dem Mann abgesucht, es konnte jedoch niemand in der Wohnung aufgefunden werden. Die Tür wurde parallel dazu mit einem neuen Feuerwehrschließzylinder versehen, instandgesetzt und ordnungsgemäß verschlossen.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 MTW