Am 28. November 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 10:42 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Fa. Casimir Kast alarmiert.

Ausgelöst hatte die Melderlinie Nr.5, Rauchmelder Nr.06 - im UG - Lager Produktion.

Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr Gernsbach kontrolliert. Es konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. In der ehemaligen Produktion und Lagerhalle, waren Bauarbeiter mit Arbeiten am Mauerwerk beschäftigt. Nach Rückfragen bei den dort arbeitenden Bauarbeitern wurde festgestellt, dass der Melder durch den dadurch entstandenen Staub ausgelöst hat. Die betroffene Melderlinie wurde von einem zuständigen der Firma bis auf weiteres außer Betrieb genommen und abgeschaltet.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40/2, 1 LF 8/6, 1 MTW

17 FWA Gernsbach, 11 FWA Obertsrot