Am 01. Dezember 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 16:40 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Scheffelstraße alarmiert.

Eine alleinlebende Frau wurde an diesem Tag, von ihren Nachbarn noch nicht gesehen. Die Frau reagierte weder auf klingeln, rufen oder Telefonanrufe. Die Nachbarn machten sich Sorgen und alarmierten daraufhin die Rettungskräfte. Die im EG gelegene Wohnung wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch alle waren verschlossen. Mit einem Zweitschlüssel wurde die Wohnungstür geöffnet. Diese war jedoch zusätzlich mit einer Kette gegen ungewünschte Eindringlinge gesichert. Die Kette wurde von dem Einsatzleiter mit einem großen Seitenschneider durchtrennt und so Zugang zur Wohnung geschaffen. Die Wohnung wurde nach der Frau abgesucht. Die Bewohnerin wurde im Durchgang zwischen Schlaf- und Wohnzimmer auf dem Boden liegend aufgefunden und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr versorgt. Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes übernahmen alles weitere.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12