Am 07. Dezember 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach, gegen 17:51 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Verkehrsunfall mit PKW - Kind eingeklemmt in die Weinbergstraße alarmiert.

Ein PKW war von Gernsbach her kommend stadtauswärts in Richtung Staufenberg unterwegs. Er fuhr an einen Zebrastreifen heran, als ein Kind mit seinem Fahrrad diesen überqueren wollte. Das Kind fuhr auf die Straße und das Fahrzeug erfasste es. Das Kind wurde mit dem Fahrrad unter dem Fahrzeug eingeklemmt und rund 10 Meter mitgeschleift, bis das Fahrzeug zum Stillstand kam.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Das Kind lag eingeklemmt unter dem Fahrzeug und war bei Bewusstsein. Das Kind wurde von der Feuerwehr betreut. Das Fahrzeug wurde mit Lufthebern angehoben und das eingeklemmte Kind befreit. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet und die Einsatzstelle mit Verkehrswarngerät abgesichert. Aufgrund des Regens und des kalten Wetters wurde zur Wärmeerhaltung, ein 1000-Watt-Flutlichtstrahler als "Heizung" verwendet und das Kind damit gegen Unterkühlung geschützt. ­Der mittlerweile eingetroffene Rettungsdienst und Notarzt kümmerten sich um das verunfallte Kind. Die Feuerwehr unterstützte weiterhin bei der Versorgung des verletzten Kindes und betreute eine unter Schock stehende Frau. Das Kind wurde anschließend zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Es trug von diesem Unfall nur leichtere Verletzungen davon.

1 VRW/VLF, 1 LF 16/12, 1 RW 2