Am 10. Dezember 2009 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 12:07 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer größeren Kraftstoffspur die sich von Forbach über Weisenbach, auf der B 462 bis nach Gernsbach zog, alarmiert.

Die B 462 war in den Bereichen der Sebastian Gruber Brücke, der Obertsroter Straße und der L 78 bis zur Nachtigall, in sämtlichen Links Kurven mit Kraftstoff verunreinigt und sehr rutschig. Die Feuerwehren aus Forbach und Weisenbach waren bereits schon in ihren Bereichen im Einsatz. Die betroffenen Stellen wurden mit Verkehrswarngerät abgesichert. Da es sich bei diesen Straßen um Bundes, Landes und Kreisstraßen handelt, ist daher nicht die Stadt Gernsbach, sondern die Straßenmeisterei für die Beseitigung zuständig. Da die Verschmutzung ein so großes Ausmaß annahm und die Straßenmeisterei keine freien Kräfte zur Verfügung hatte, verständigte der Leiter der Straßenmeisterei Gernsbach umgehend eine Fachfirma, die die Beseitigung übernahm. Ein weiterer Einsatz seitens der Feuerwehr war daher nicht notwendig.

1 KdoW