Am 20. Dezember 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 11:26 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer größeren Ölspur in die Waldbachstraße alarmiert.

Die Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass die Waldbachstraße, Schloßstraße, Stadtbrücke, Igelbachstraße, Gottlieb - Klumpp Straße, Schwarzwaldstraße und der komplette Rathausparkplatz mit Öl verunreinigt waren. Die betroffenen Straßen wurden mit Verkehrswarngerät abgesichert. Parallel dazu wurde versucht, so gut es ging, mit flüssigem Bindemittel die Ölspur zu beseitigen. Aufgrund der anhaltenden tiefen Temperaturen von um die -11°C wurde das flüssige Bindemittel beim Auftreffen auf der Fahrbahn umgehend zu Eis. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Einsatz aufrund der Wetterbedingungen abgebrochen. Die Verkehrswarnschilder verblieben bis zum nächsten Tag an den betroffenen Straßen.

1 KdoW, 1 MTW, 1 GW/T (Gitterbox - Ölspur)