Am 20. Dezember 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot sowie die Werkfeuerwehr Smurfit Kappa Baden Karton gegen 14:01 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Fa. Smurfit Kappa Baden Karton alarmiert.

Ausgelöst hatten die Melderlinien Nr.82, Meldegruppe Nr.12 - Sprinklerleitung - Ausrüstung - KM Halle - Zwischendecke und Büro.

Die Einsatzstelle wurde von der Werkfeuerwehr und der Feuerwehr Gernsbach kontrolliert. Es konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. In der Ausrüstungshalle lief Wasser von der Decke und von den Wänden. Ein Trupp ging zur Erkundung in die Zwischendecke. Dort wurde eine Sprinklerleitung entdeckt, die an einer Verbindungsmuffe auseinandergegangen war und Wasser austrat. Die Sprinklerleitung wurde abgeschiebert und so ein weiteres Nachlaufen des Wassers verhindert. Der Betroffenen Bereich unter der nassen Zwischendecke wurde vorsorglich großräumig abgesperrt. Da einiges Wasser ausgetreten war und sich in der Decke befand.

Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich, die Werkfeuerwehr übernahm alle weiteren Arbeiten.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 DLK 23/12, 1 RW2, 1 LF 8/6, 1 MTW - WF Kappa 1 TLF 8/12

13 FWA Gernsbach, 10 FWA Obertsrot - 7 FWA WF Kappa