Am 20. Dezember 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Hilpertsau gegen 15:48 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer größeren Ölspur auf die B-462 von Weisenbach in Richtung Gernsbach alarmiert.

Die B-462 war von Weisenbach her kommend in Fahrtrichtung Gernsbach mit Öl verunreinigt. Die B-462 wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und die Abteilung Hilpertsau sprühte die Ölspur von Ortseingang Hilpertsau bis zur Ochsenbrücke ab. Die Abteilung Gernsbach beseitigte die Verschmutzung von der Talstraße his zur Tunneleinfahrt Süd. Der Einsatz wurde aufrund der Wetterbedingungen abgebrochen, da es sehr stark zu schneien begann und die Fahrbahn innerhalb kürzester Zeit mit Schnee bedeckt war.

1 KdoW, 2 MTW, 1 GW/T (Gitterbox - Ölspur), 1 LF 8/6

10 FWA Gernsbach, 15 FWA Hilpertsau