Am 21. Dezember 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Lautenbach gegen 21:21 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Kaminbrand in den Büchetweg alarmiert.

In einem mehrstöckigen Gebäude war es im oberen Teil des dortigen Kamins zu einem Kaminbrand gekommen. Beim Eintreffen des Einsatzleiters stieg keine Glut mehr auf, es rauchte nur noch leicht. Im Inneren des Hauses war der Kamin im oberen Bereich-Dachgeschoss heiß. Der Büchetweg wurde mit Verkehrswarngerät für den Verkehr voll gesperrt und die Drehleiter positioniert. Mit dem Lichtmast des LF 10/6 der Abteilung Lautenbach wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz mittels Pulverlöscher sichergestellt. Die Feuerwehr stellte im Dachgeschoss bei der Putzöffnung des Kamins einen Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät in Bereitstellung und sicherte den Brandschutz. Mit der Drehleiter fuhr ein Mann unter Atemschutz an den Kamin und begutachtete diesen von oben her. Parallel dazu leuchtete er mit den Aufsteckstrahlern am Korb der Drehleiter den Dachbereich großflächig aus. Ein Mann unter Atemschutz ging über mehrere in das Dach eingelassene Treppenstufen zum Kamin vor und reinigte diesen zusätzlich von oben. Das Brandgut wurde im Keller entnommen und außerhalb des Gebäudes gelagert.

1 KdoW, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40/2, 1 LF 10/6, 1 MTW

10 FWA Gernsbach, 15 FWA Lautenbach