Am 26. Dezember 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 15:47 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Tierrettung in die Von Bolin Straße alarmiert.

Auf einer Pferdekoppel stand ein älterer Bauwagen, dort war ein Pferd aus nicht bekannter Ursache mit dem linken Vorderlauf in die Deixel geraten und hing darin fest. Ein ca. 10cm langer und 2cm starker Rundstahl, hatte sich knapp oberhalb des Hufes quer gelegt und das Pferd war in der Deixel gefangen. Als sich die Rettungskräfte dem Pferd näherten, stieg es auf und versuchte sich zu befreien. Dies gelang ihm jedoch nicht. Es bestand die Gefahr, das sich das Pferd das Bein bricht und dann eingeschläfert werden müsste. Die Besitzerin des Pferdes war bei ihm und beruhigte es. Bis zum Eintreffen des Tierarztes wurde hydraulisches Rettungsgerät in einem größeren Abstand bereitgestellt und die Rettungskräfte hielten sich im Hintergrund. Als der Tierarzt eintraf, wurde das Pferd betäubt und das Eisen entfernt. Das Bein des Pferdes war befreit, es wurde anschließend von einem Tierarzt versorgt.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 LF 16/12, 1 RW 2