Am 28. Dezember 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 12:34 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Dachstuhlbrand in die Baccarat Straße - Papiermacherschule - Zentrum alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Jedoch befand sich die Einsatzstelle nicht in der Baccarat- und auch nicht in der Scheffelstraße, wo sich das Papiermacherzentrum und die Papiermacherschule befinden. Die Rauchentwicklung kam von den Meisterhäusern der Papiermacherschule in der Loffenauer Straße. Der Einsatzleiter lies daraufhin alle Fahrzeuge in die Loffenauer Straße anfahren.

Zwischen den Gebäuden stieg dichter Rauch auf. Nach einer weiteren Erkundung wurde festgestellt, dass es sich nicht um einen Dachstuhlbrand, sondern um ein größeres Reisigfeuer, aus Baum- und Heckenschnitt handelte. Der Rauch jedoch stieg trügerisch nach oben und es sah so aus, als würde ein Dachstuhl der Gebäude brennen. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde das unangemeldete Feuer von einem Trupp mit Hacken auseinandergezogen. Um einen besseren Löscherfolg zu erzielen und die komplette Glut, die sich im Inneren des Reisighaufen befand zu erreichen, wurde mit einem Hipress- Löscher Schaum als Netzmittel aufgebracht, und anschließend das Feuer von einem Trupp unter Atemschutz mit der Schnellangriffsleitung des LF 16/12 abgelöscht.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40/2, 1 RW 2, 1 ELW 1