Am 31. Dezember 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 10:40 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Gasgeruch in die Obertsroter Straße alarmiert.

Deutlicher Gasgeruch durch Geruchssinne (Nase) feststellbar. Der betroffene Bereich wurde weiträumig abgesperrt. Der Notdienst der Badenova Gasversorgung wurde umgehend an die Einsatzstelle beordert. Es wurden in der Gasübergabestation auf dem Werksgelände der Fa. Mayr Melnhof, der Gasregelanlage in der Obertsroter Straße und in den Kanaleinläufen mehrere Messungen durchgeführt. Es konnte jedoch keine messbare Konzentration festgestellt werden. Ein weiterer Einsatz seitens der Feuerwehr war daher nicht notwendig. Der Monteur der Badenova Gasversorgung überprüfte zusätzlich noch seine Anlage. Er konnte aber auch dort nichts feststellen.

1 VRW/VLF, 1 MTW

3 FWA Gernsbach, 4 FWA Obertsrot