Am 31. Dezember 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 11:44 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Gasgeruch in die Hillaustraße - Rettungswache DRK alarmiert.

Deutlicher Gasgeruch durch Geruchssinne (Nase) feststellbar. Der betroffene Bereich wurde weiträumig abgesperrt. Der Notdienst der Badenova Gasversorgung wurde umgehend an die Einsatzstelle beordert. Der Gashaupthahn des Hauses wurde geschlossen. Es wurden mehrere Messungen im kompletten Gebäude von einem Trupp unter Atemschutz durchgeführt. Es konnte eine leichte Konzentration eines Gases festgestellt werden. Das Gebäude wurde Druckbelüftet und der Brandschutz von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C- Rohr sichergestellt. Nach weiteren Messungen konnte davon ausgegangen werden, das es sich hierbei nicht um Erdgas (Methan - CH4) handelt. Die Zwischendecke wurde geöffnet und dort wurden mit den Messröhrchen gezielt Messungen vorgenommen. Es wurde festgestellt, dass es sich um Faulgase (Schwefelwasserstoff - H2S) handelte. Die Rettungsdienstmittarbeiter wurden darüber informiert und auf die Gefahr hingewiesen. Sie verständigten umgehend die zuständigen Stellen, die sich dann um alles weitere kümmerten.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 LF 16/12, 1 TLF 16/40/2, 1 ELW 1