Am 31. Dezember 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 21:25 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem brennenden Briefkasten der Deutschen Post auf den Rathausparkplatz alarmiert.

Aus einem deformierten Briefkasten, der sich auf dem Rathausparkplatz befand, rauchte es heraus. Die Einsatzstelle wurde mit dem Lichtmast und der Umfeldbeleuchtung des TLF 16/40/2 ausgeleuchtet. Ein Trupp unter Atemschutz löschte mit einem Co2 Löscher den brennenden Briefkasten ab. Da dies nicht vollständig gelang, wurde mit der Schnellangriffsleitung restliche Nachlöscharbeiten durchgeführt. Danach wurde der Postsack samt verbranntem Inhalt sichergestellt und einige Tage später an einen Angestellten der Deutschen Post übergeben.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2