Am 13. Januar 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 18:08 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Abgestürztem PKW auf die K 3700 alarmiert.

Ein PKW war von Obertsrot her kommend nach einer Kurve, aufgrund von Blitzeis, nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Er schlitterte ca. 10 Meter auf dem Seitenstreifen, bis er dann die Böschung zur Murg hinunter rutschte. Er blieb auf der Beifahrerseite liegen, drohte jedoch weiter in Richtung Murg abzustürzen und sich zu überschlagen.

Die Straßen waren aufgrund des Blitzeises spiegelglatt und erschwerten den Rettungskräften die Anfahrt. Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Ein Person befand sich noch im Fahrzeug, rief um Hilfe und konnte sich nicht selbstständig befreien. Der Einsatzleiter befreite bis zum Eintreffen der ersten Kräfte die Frau aus dem Fahrzeug und betreute sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes in seinem Fahrzeug. Die K 3700 wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und für den Verkehr voll gesperrt. Die Einsatzstelle wurde mit dem Lichtmast des RW 2 und dem LF 8/6 großflächig ausgeleuchtet und der Brandschutz mittels Schnellangriffsleitung des LF 8/6 sicher gestellt. Der Winterdienst der Stadt Gernsbach war mittlerweile an der Einsatzstelle eingetroffen und streute die Straße mit Salz ab. Das Fahrzeug wurde anschließend von einem ortsansässigen Bergeunternehmen mittels Kran geborgen und abtransportiert. Die Straße wurde nach Abtransport des Unfallfahrzeugs und nach Rücksprache mit der Polizei wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 RW 2, 1 LF 8/6

5 FWA Gernsbach, 9 FWA Obertsrot