Am 20. Februar 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 16:40 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Kaminbrand in die Kirchstraße alarmiert.

In einem einstöckigen Gebäude mit Flachdach, war laut Anwohnern und Nachbarn dunkler schwarzer- und gelber Rauch aus dem Kamin ausgetreten. Beim Eintreffen des Einsatzleiters stieg kein Rauch mehr aus dem Kamin. Auf dem Weg zum Heizungsraum war eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Heizungsraum wahrnehmbar. Die Sicherung der Heizungsanlage wurde ausgeschaltet und das Fenster im Heizungsraum geöffnet. Im Inneren des Hauses war der Kamin im oberen Bereich erwärmt. Zur besseren Kontrolle des Kamins wurde die Drehleiter positioniert und der Kamin von oben herab überprüft. Der Brandschutz wurde von einem weiteren Trupp unter Atemschutz mittels Pulverlöscher sichergestellt. Aus der Putzöffnung im Heizungsraum und an der Kaminöffnung auf dem Dach wurden Teile einer Blechverkleidung, die in den Kamin gefallen waren, aus diesem entfernt. Danach wurde der Kamin gereinigt, das ausgefegte Brandgut im Keller entnommen und nach draußen gebracht.

1 KdoW, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40/2, 1 LF 8/6, 1 MTW

10 FWA Gernsbach, 16 FWA Staufenberg