Am 15. März 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 07:44 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Tragehilfe für DRK mit der Drehleiter in die Hauptstraße alarmiert.

Ein Notfall - Patient musste aus einem Wohnhaus vom 1. OG nach unten auf die Straße zu dem dort stehenden RTW transportiert werden. Der Notarzt und die Besatzung des RTW kümmerten sich bereits um ihn und machten ihn transportbereit. Die Rettung mit der Trage des Rettungswagens durch das Wohnhaus, war aufgrund der engen und ungenügenden Platzverhältnisse so nicht möglich. Die Hauptstraße wurde mit dem VRW/VLF und Verkehrsabsicherungsmatterial für den Verkehr voll gesperrt. Nach in Stellung bringen der Drehleiter wurde der Patient durch ein Fenster nach draußen auf die dort positionierte Drehleiter umgelagert und nach unten befördert. Anschließend wurde er wieder an den Rettungsdienst und den Notarzt übergeben und in ein Krankenhaus gebracht. Die Straße wurde danach wieder für den Verkehr freigegeben.

1 DLK 23/12, 1 VRW/VLF