Am 23. März 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 11:13 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Richard Wagner Straße alarmiert.

Ein alleinlebender Mann wurde schon seit einigen Tagen, von seinen Nachbarn und Freunden nicht mehr gesehen. Der Mann reagierte weder auf Klingeln, rufen oder Telefonanrufe. Die Freunde machten sich Sorgen und alarmierten daraufhin die Rettungskräfte. Die im 2. OG gelegene Wohnung wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch alle waren verschlossen. Mit dem Ziehfix wurde dem Rettungsdienst und der Polizei Zugang zur Wohnung geschaffen. Die Wohnung wurde nach dem Mann abgesucht. Er wurde tot in seinem Bett liegend aufgefunden. Die Tür wurde parallel dazu mit einem neuen Feuerwehrschließzylinder versehen und die Schlüssel an die Polizei übergeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12