Am 25. März 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 19:39 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Brand in die Weinauer Straße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung, Funkenflug und Feuerschein sichtbar. Es handelte sich nicht wie bei der Alarmierung vermutet um einen Gartenhüttenbrand, sondern um ein sehr großes Feuer mit ca. 10 Metern Durchmesser, wo Baumschnitt, Sturmholz und Hecken verbrannt wurden. Die Einsatzstelle wurde großflächig mit dem Lichtmast des TLF 16/40/2 ausgeleuchtet. Der Grundstückseigentümer war vor Ort. Nach Rücksprache mit der Polizei und einem kurzen klärenden Gespräch mit dem Eigentümer wurde der brennende Haufen mit einem Traktor auseinandergezogen. Ein Trupp unter Atemschutz löschte mit der Schnellangriffsleitung des TLF 16/40/2 das Feuer ab.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 TLF 8/18, 1 LF 16/12