Am 31. März 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 13:20 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Färbertorstraße alarmiert.

Eine allein lebende Frau, die sich täglich mit einer Freundin zum spazieren gehen traf, erschien nicht und hatte ihr auch nicht abgesagt. Die Frau reagierte weder auf Klingeln, rufen oder Telefonanrufe. Die Freundin machte sich Sorgen und alarmierte daraufhin die Rettungskräfte. Die im 1. OG gelegene Wohnung wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch alle waren verschlossen. Mit dem Ziehfix wurde dem Rettungsdienst und der Polizei Zugang zur Wohnung geschaffen. Die Wohnung wurde nach der Frau abgesucht. Die vermisste Frau war jedoch nicht in der Wohnung aufzufinden. Die Tür wurde parallel dazu mit einem neuen Feuerwehrschließzylinder versehen. Die Feuerwehr wollte grade die Einsatzstelle verlassen, traf die Bewohnerin an der Wohnung ein. Sie war wohl auf und bekam daraufhin die Schlüssel für den neuen Zylinder übergeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12