Am 10. April 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach Reichental und Hilpertsau gegen 00:23 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Rauchentwicklung Gebäude in die Langenackerstraße alarmiert.

Starke Rauchentwicklung aus einem zweistöckigen Gebäude. Eine Person stand an einem geöffneten Fenster im Rauch und schrie um Hilfe. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung und Personensuche mit einem C-Rohr ins Gebäude. Parallel dazu wurde eine Steckleiter in Stellung gebracht und die Frau über diese gerettet. Ein Trupp konnte im Inneren des Gebäudes eine weitere Person auffinden und nach draußen ins freie retten. Beide Personen wurden umgehend mit dem Rettungswagen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die Einsatzstelle wurde großflächig ausgeleuchtet und ein Bereitstellungsplatz für Atemschutzgeräteträger eingerichtet. Eine Druckbelüftung mit zwei Überdrucklüftern wurde aufgebaut und das Gebäude entraucht. Dabei wurden zwei Meerschweinchen in einem Käfig entdeckt und umgehend gerettet. Das Feuer konnte auf ein Zimmer begrenz werden. Zur besseren Lokalisierung der Glut- und Brandnester wurde eine Wärmebildkamera an die Einsatzstelle angefordert. Mit dieser wurden der Brandraum und die Wohnung auf eventuell noch vorhanden Glut- und Brandnester überprüft. Die verbrannten Einrichtungsgegenstände wurden nach draußen ins Freie gebracht und dort nochmals gründlich abgelöscht. Die Bewohner konnten nicht mehr zurück in ihre Wohnungen, da diese durch die starke Verrauchung unbewohnbar geworden ist. Die Meerschweinchen wurden in der Feuerwache Gernsbach untergebracht und versorgt.

1 KdoW, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40/2, 1 LF 16/12, 2 LF 8/6, 1 TLF 8/18, 3 MTW, 2 RTW, 1 NEF, 2 DRK OV, 1 Polizei

29 FWA Gernsbach, 20 FWA Reichental, 16 FWA Hilpertsau, 4 Rettungsdienst + 1 Notarzt, 12 DRK OV, 2 Polizei