Am 10. April 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 11:03 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Gewässerverunreinigung Murg in die Obertsroter Straße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine Schaumbildung auf der Murg sichtbar. Aus dem Einlauf des Dorfbaches der an der Sebastian - Gruber Brücke in die Murg mündet kam dichter Schaum. Über eine Steckleiter wurde in die Murg hinabgestiegen und eine Ölsperre eingezogen, sodass sich der Schaum nicht weiter ausbreiten konnte. Zur Unterstützung wurden das Umweltamt, die Polizei und der Stadtbaumeister an die Einsatzstelle angefordert. Nach ersten Erkenntnissen wurde an diesem Morgen das Obertsroter Schwimmbad gereinigt. Aus bislang ungeklärter Ursache gelangte flüssige Phosphorsäure (UN-Nummer 1805) in den Dorfbach und lief dann in die Murg. Es wurden Wasserproben entnommen und über das Umweltamt zur weiteren Untersuchung in ein Labor geschickt.

1 KdoW, 1 GW/T (Gitterbox Ölschaden - Gewässer), 1 LF 8/6, 1 MTW

5 FWA Gernsbach, 14 FWA Obertsrot