Am 10. April 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 15:36 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Wassernot Wohnung in die Waldbachstraße alarmiert.

Starker Wasseraustritt an der Hausfassade bereits von außen her sichtbar. Im Internetcafé lief über die komplette abgehängte Decke aus mehreren Stellen Wasser. Es lief auf die Computer, Drucker, Scanner und Kopierer. In der darüber liegenden Wohnung war niemand zu Hause. Die Wohnungstür der betroffenen Wohnung wurde mittels Ziehfix geöffnet. Ein starker Wasseraustritt aus einem Untertischboiler war erkennbar. Das Eckventil wurde geschlossen, sodass kein weiteres Wasser mehr nachlaufen konnte. Parallel dazu wurden, um einen noch größeren Schaden zu vermeiden, sämtliche Gerätschaften aus dem Internetcafé nach draußen ins freie gebracht und die Möbel mit einer großen Plastikfolie abgedeckt. Der Strom im Internetcafé sowie der darüber liegenden Wohnung wurde abgeschaltet. Mit mehreren Wassersaugern, Saugschwämmen und Wasserschiebern wurde so gut es ging, das Wasser aus der Wohnung und dem Internetcafé entfernt. Als die Bewohner der Wohnung eintrafen, wurde ein neuer Feuerwehr Schließzylinder eingebaut und ihnen die Schlüssel übergeben. Über den kompletten Zeitraum des Einsatzes war die Waldbachstraße für den Verkehr voll gesperrt.

1 KdoW, 1 GW/T (Gitterbox Wassernot), 1 LF 16/12, 1 ELW 1