Am 18. April 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 13:34 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Überlandhilfe - abgestürzter Gleitschirmflieger nach Loffenau an die Teufelsmühle alarmiert.

Ein Gleitschirmflieger streifte kurz nach dem Start, beim Versuch eine Thermik zu erwischen einen Baumwipfel. Er stürzte daraufhin aus ca. 20 Metern Höhe, in das darunter liegende Waldstück ab. Er lag ca. 100 Meter unterhalb eines Walweges in sehr unwegsamen Gelände. Es war sehr schwer zu ihm zu gelangen. Die Feuerwehr Loffenau stellte Lotsen und wies die Rettungskräfte ein. Der RW 2 und die DLK 23/12 der Feuerwehr Gernsbach sowie der MTW der Feuerwehr Loffenau gingen im Bereich der Risswasenhütte (Mauthäuschen) in Bereitstellung. Als der verunfallte Gleitschirmflieger von der Notärztin und der Mannschaft des Rettungswagens versorgt wurde, fuhr auf Anforderung des Einsatzleiters der RW 2 in den Waldweg ein. Parallel dazu wurde aufgrund der diagnostizierten Wirbelsäulenverletzung, der Rettungshubschrauber Christoph 41 angefordert. Da an diesem Sonntag sehr viele Wanderer, Radfahrer und auch Motorradfahrer in diesem Bereich unterwegs waren, wurde zum vorbereiten des Hubschrauber Landeplatzes der GW/T der Feuerwehr Gernsbach als zusätzliches Fahrzeug zur Absicherung und zum Vorbereiten des Landeplatzes nachalarmiert. Der Patient wurde anschließend in die Schleifkorbtrage gelegt und mit vereinten Kräften durch das sehr unwegsame Gelände nach oben zu dem bereitstehenden Rettungswagen getragen. Nach einer kurzen Fahrt im Rettungswagen, wurde er im Bereich der "Sternwarte" in den dort bereitstehenden Rettungshubschrauber umgelagert und in ein Krankenhaus geflogen.

1 KdoW, 1 RW 2, 1 DLK 23/12, 1 GW/T - Feuerwehr Loffenau 1 LF 8/6, 1 TLF 8/18, 1 MTW

11 FWA Gernsbach - 17 FWA Loffenau