Am 14. Mai 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 16:45 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Rauchentwicklung in die Weinbergstraße - Grundschule Gernsbach alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters stand der Hausmeister bereits am Eingang der Grundschule und schilderte ihm die Lage. Im Lehrerzimmer war eine starke Rauchentwicklung sichtbar und es roch verbrannt. Es war jedoch kein offenes Feuer zu sehen. Der Einsatzleiter forderte daher umgehend eine Wärmebildkamera an die Einsatzstelle nach. Ein Trupp ging mit einem High-Press Löscher zu Erkundung in das Lehrerzimmer. Parallel dazu wurde eine Überdruckbelüftung aufgebaut und das Gebäude druckbelüftet. Nach einer weiteren Erkundung konnte ein auf einem Ceran Kochfeld abgestellter Wasserkocher als Auslöseursache ausfindig gemacht werden. Die Herdplatte war eingeschaltet und der Wasserkocher darauf nahezu vollständig unter starker Rauchentwicklung verschmolzen. Die Sicherung des Herdes wurde ausgeschaltet und das Lehrerzimmer endraucht.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40/2, 1 ELW 1, 1 LF 8/6

16 FWA Gernsbach, 6 FWA Staufenberg