Am 11. Juni 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 11:52 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Baum in einer 20 KV Freileitung in den Selbacher Weg alarmiert.

Ein ca. 12m langer und 40cm starker Baum war in die 20 KV Freileitung bei der "steinernen Sitzbank" gefallen. Der Baum brannte beim Eintreffen des Einsatzleiters im Bereich der Äste, die Kontakt mit den Drähten hatten. Bereits während der Anfahrt wurde die EnBW verständigt und zur Einsatzstelle beordert. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt. Der Brandschutz wurde mit der Schnellangriffsleitung des TLF 16/40/2 sichergestellt, da die glühenden und teilweise noch brennenden Äste zu Boden und in das darunter liegenden Gebüsch vielen. Nach dem die 20 KV Freileitung abgeschaltet war, wurde mittels Drehleiter noch eine Erdung in die Freileitung eingehängt. Danach wurde der Baum mit einer Kettensäge gefällt und die Erdung wieder aus der Freileitung entfernt. Anschließend konnte die 20 KV Freileitung wieder zugeschaltet und in Betrieb genommen werden.

1 KdoW, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40/2