Am 13. Juni 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 14:56 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Wassernot Keller in die Beethovenstraße alarmiert.

Starker Wasseraustritt im Kellerbereich vom Hausanschluß her sichtbar. Der Diensthabende Wassermeister war bereits vor Ort und versuchte die Hausanschlußleitung abzuschiebern. Mit mehreren Wassersaugern, einer Tauchpumpe und Wasserschiebern wurde so gut es ging, das Wasser und der ausgespülte Schlamm und Sand aus dem Keller entfernt und nach draußen befördert. Die Hausanschlußleitung konnte jedoch nicht abgeschiebert werden und das Wasser lief ununterbrochen nach. Ein Wartungs- und Reinigungsschacht der sich im Keller befindet wurde geöffnet und so das austretende Wasser direkt in diesen eingeleitet. Parallel zu den Arbeiten im Keller, wurde eine Notwasserversorgung von der Kreuzung Jakob - Kast Straße in die Beethovenstraße bis zum Kreuzungsbereich Joseph - Haas Straße verlegt und zwei Entnahmemöglichkeiten für die Bewohner eingerichtet. Über den kompletten Zeitraum des Einsatzes war die Beethovenstraße für den Verkehr voll gesperrt.

1 KdoW, 1 GW/T (Gitterbox Wassernot), 1 RW 2 , 1 ELW 1, 1 TLF 8/12 mit Schlauchanhänger