Am 17. Juni 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Hilpetrsau gegen 20:47 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Murgtalstraße alarmiert.

Eine alleinlebende Frau wurde schon seit einigen Tagen, von ihren Nachbarn nicht mehr gesehen. Die Frau reagierte weder auf Klingeln, rufen oder Telefonanrufe. Sie machten sich Sorgen und alarmierten daraufhin die Rettungskräfte. Die im EG gelegene Wohnung wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch alle waren verschlossen. Mit dem Ziehfix wurde die Wohnungstür geöffnet und somit dem Rettungsdienst und der Polizei Zugang zur Wohnung geschaffen. Die Wohnung wurde nach der Frau abgesucht. Sie wurde im Bett liegend aufgefunden und vom Rettungsdienst versorgt. Die Tür wurde parallel dazu mit einem neuen Feuerwehrschließzylinder versehen. Die Patientin musste aus ihrer sehr verwinkelten Wohnung im Rettungstuch liegend von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst zum Rettungswagen getragen werden. Sie wurde anschließend mit dem RTW zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Schlüssel wurden an die Polizei übergeben.

1 LF 8/6, 1 MTW

13 FWA Hilpertsau