Am 23. Juni 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 11:34 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Fa. Mayr Melnhof alarmiert.

Ausgelöst hatte die Meldegruppe 42, Sprinklerleitung Nr. 09. KM 2 Halle - Streichanlage.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Nach einem Kartonagenbahnen Abriss kam es im Bereich der Streichanlage - Trockner zu einem Brand. Daraufhin lößte ein dort angebrachter Sprinkler aus. Das Feuer wurde daduch eingegrenzt und bis zum Eintreffen der Feuerwehr nahezu vollständig gelöscht. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung in die Kartonmaschine vor. Die Kartonmaschine wurde auf sich noch event. darin befindliche Glut und Brandnester überprüft und restliche Brandnester mit betriebseigenen Löschgeräten abgelöscht. Danach wurde die Einsatzstelle von dem Brandschutzbeauftragten des Werkes übernommen.

1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 LF 8/6

11 FWA Gernsbach, 5 FWA Obertsrot