Am 01. Juni 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 13:10 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Kraftstoffspur an den Bahnhof Gernsbach alarmiert.

Der Bahnhofsplatz, die Felix Hoesch Brücke, Weinbergstraße, Casimir - Katzt Straße und die Staufenberger Straße waren mit Dieselkraftstoff verunreinigt. An der Bushaltestelle am Erdberweeg stand ein Linienbus mit geöffneter Motorklappe. Unter dem Bus war eine große Lache Dieselkraftstoff. Daraufhin lies der Einsatzleiter die Abteilung Staufenberg nachalarmieren. Der Dieselkraftstoff drohte in einen Straßeneinlauf zu fließen und in die Kanalisation einzudringen. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und das Eindringen in die Kanalisation durch Aufbringen von streufähigem Bindemittel verhindert. Die Verunreinigung auf der Straße wurde mit streufähigem Bindemittel abgestreut, abgefegt und anschließend wurde das verunreinigte Bindemittel aufgenommen und entsorgt. Da trotz aufbringen von Bindemittel die Rutschgefahr nicht vollständig beseitigt werden konnte, wurde ein Spezialunternehmen für die Reinigung der verschmutzten Flächen beauftragt.

1 KdoW, 2 MTW, 1 RW 2

10 FWA Gernsbach, 6 FWA Staufenberg