Am 03. Juli 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot sowie die Werkfeuerwehr Smurfit Kappa Baden Karton gegen 11:45 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Fa. Smurfit Kappa Baden Karton alarmiert.

Ausgelöst hatte die Melderlinie Nr.57, Sammelabluft Kartonmschine 2 Halle und die Melderlinie Nr.58, Trockenpartie/Streichanlage Kartonmaschine Halle (beides Sprinklerleitungen).

Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr Gernsbach und der Werkfeuerwehr kontrolliert. Ein Sprinkler hatte im Bereich der Streich und Trocknungsanlage zwischen den Dampfleitungen ausgelöst. Der betroffenen Bereich an der Maschine und der Abluftkanal wurde mit einer Wärmebildkamera die zur Zeit als Testgerät bei der Feuerwehr Gernsbach stationiert ist kontrolliert. Es konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Die Sprinklerleitung wurde darauf hin abgeschiebert und der defekte Sprinkler von der Werkfeuerwehr ausgetauscht und durch einen Blindstopfen ersetzt. Danach wurde die Anlage an die Werkfeuerwehr übergeben, die sich um alles weitere kümmerte.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 DLK 23/12, 1 RW 2, 1 LF 8/6, 1 MTW - WF Kappa 1 TLF 8/12

14 FWA Gernsbach, 12 FWA Obertsrot - 9 FWA WF Kappa