Am 11. Juli 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 20:49 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem brennenden Baum in die Obertsroter Landstraße alarmiert.

Der brennende Baum befand sich nicht wie gemeldet in der Obertsroter Landstraße, sondern in der Obertsroter Straße auf dem Werksgelände der Fa. Mayr Melnhof. Daraufhin wurde die Abt. Obertsrot nachalarmiert.

Aus einem im Werksgelände der Fa. Mayr Melnhof stehenden Baum rauchte es aus dem Stamm. Der hohlen Baum brannte im unteren Bereich des Stammes. Die Brandbekämpfung wurde von einem Trupp unter Atemschutz, mit der Schnellangriffsleitung des TLF 16/40/2 aufgenommen. Mit einer Wärmebildkamera, die zurzeit als Testgerät bei der Feuerwehr Gernsbach stationiert ist, wurde der Baum auf Glut und Brandnester kontrolliert und die größe der Öffnung für den Kettensägenführer festgelegt. Durch den Kamineffekt brannte der hohle Baum im Inneren auf einer Länge von ca. 2,0 m nach oben weiter. Der Stamm wurde mittels Kettensäge weiter geöffnet und das herausgesägte Material entfernt. Der Brand im Inneren des Baumes wurde von einem Trupp unter Atemschutz, mit der Schnellangriffsleitung des TLF 16/40/2 unter Zugabe von Schaum als Netzmittel vollständig abgelöscht.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 LF 16/12, 1 LF 8/6, 1 MTW

17 FWA Gernsbach, 14 FWA Obertsrot