Am 15. Juli 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot sowie die Werkfeuerwehr Smurfit Kappa Baden Karton gegen 01:30 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Fa. Smurfit Kappa Baden Karton alarmiert.

Ausgelöst hatte die Melderlinie Nr.83, Sprinklergruppe 13 - Ausrüstung Verladerampe.

Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr Gernsbach und der Werkfeuerwehr kontrolliert. Ein Stapler hatte beim verladen von Paletten eine Sprinklerleitung beschädigt und einen Sprinklerkopf abgerissen. Das Wasser strömte daraufhin aus und die Anlage löste Alarm aus. Da sich in diesem Bereich kein Bodenablauf befindet, musste das ausgetretene Löschwasser von der Werkfeuerwehr aufgesaugt und abgepumpt werden. Danach wurde die Anlage an die Werkfeuerwehr übergeben, die sich um alles weitere kümmerte.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 DLK 23/12, 1 RW 2, 1 LF 8/6, 1 MTW - WF Kappa 1 TLF 8/12

13 FWA Gernsbach, 14 FWA Obertsrot - 5 FWA WF Kappa