Am 15. Juli 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 17:22 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Fa. Mayr Melnhof alarmiert.

Ausgelöst hatte die Meldegruppe 41, Sprinklerleitung Nr. 09. KM 2 Halle - NAV Halle.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Nach einem Lagerschaden in der Zellenradschleuse entzündeten sich aufgrund der Hitze Staub und Kartonagenreste. Das Feuer wurde von Werksangehörigen mit werkseigenen Löschgeräten bis zum Eintreffen der Feuerwehr nahezu vollständig gelöscht. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung an den betroffenen Bereich der Zellenradschleuse vor. Mit einer Wärmebildkamera, die zurzeit als Testgerät bei der Feuerwehr Gernsbach stationiert ist, wurde der komplette Bereich abgesucht. Gezielt konnten so Glutnester im Inneren der Maschine festgestellt und abgelöscht werden. Die komplette Absauganlage, Filter und Kamine wurden vorsorglich mit der Wärmebildkamera auf sich noch darin befindliche Glutnester überprüft. Danach wurde die Einsatzstelle von dem Brandschutzbeauftragten des Werkes übernommen.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 RW 2, 1 LF 8/6, 1 MTW

15 FWA Gernsbach, 12 FWA Obertsrot