Am 16. Juli 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 04:51 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Scheffelstraße alarmiert.

Mehrere Bewohner eines Mehrfamilienwohnhauses hörten aus dem gegenüberliegenden Gebäude Hilferufe von einer Frau. Die Nachbarn machten sich Sorgen und alarmierte daraufhin die Rettungskräfte. Die im 5. OG gelegene Wohnung wurde von der Straße aus, nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Es waren jedoch alle Fenster verschlossen und die Rollläden heruntergelassen. Der Hund der Frau bellte in der Wohnung. Die Frau reagierte weder auf Klingeln, klopfen oder rufen. Die Tür wurde ohne großen Kraftaufwand vom Einsatzleiter geöffnet und dem Rettungsdienst und der Polizei Zugang zur Wohnung geschaffen. Die Frau konnte im Flur liegend aufgefunden werden. Die Feuerwehr kümmerte sich um den Hund, sodass eine gefahrlose Hilfe für die Patientin durch den Rettungsdienst möglich war. Die Frau wurde anschließend vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt und zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei kümmerte sich um den Hund.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12