Am 04. August 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 12:52 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Kraftstoffspur auf die L 78 von Gernsbach in Richtung Nachtigall alarmiert.

Von Gernsbach in Fahrtrichtung Nachtigall waren sämtliche Kurven von der Einfahrt zum Walheimer Hof bis zum Gasthaus Nachtigall mit Dieselkraftstoff verunreinigt. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und der GW/T am Anfang der Spur zur Absicherung positioniert. Die Kraftstoffspur wurde mit Bindemittel abgestreut, abgefegt und anschließend das verunreinigte Bindemittel aufgenommen und entsorgt. Nach Rücksprache mit der Polizei wurden von der Straßenmeister Gernsbach zusätzlich noch Warnschilder aufgestellt und anschließend die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 MTW, 1 GW/T (Gitterbox - Ölspur)