Am 07. August 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 12:14 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Eisenlohrstraße alarmiert.

Eine alleinlebende Frau wurde schon seit einigen Tagen, von ihren Nachbarn nicht mehr gesehen. Die Frau reagierte weder auf Klingeln, rufen oder Telefonanrufe. Sie machten sich Sorgen und alarmierten daraufhin die Rettungskräfte. Als der Einsatzleiter an der Einsatzstelle eintraf, kamen ihm bereits Bewohner des Hauses entgegen und berichtete, dass die in der EG-Wohnung lebende Frau grad die Tür geöffnet hätte und somit kein weiterer Einsatz mehr erforderlich wäre. Nach einer kurzen Rücksprache mit einer Altenpflegerin von der Sozialstation Gernsbach konnten die sich noch auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge ihre Einsatzfahrt abbrechen und zurück fahren. Ein weiterer Einsatz war nicht erforderlich.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12