Am 16. August 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 11:56 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu Öl auf der Murg in die Bleichstraße alarmiert.

Die Murg an der Stadtbrücke sowie der Gewerbekanal am ehemaligen Pfleiderer Areal waren großflächig mit einem Ölfilm bedeckt. Es wurde umgehend das Schlauchboot vom RW 2 zu Wasser gelassen und eine Ölsperre in die Murg eingezogen. Diese verhinderte, das weiter abfließen des Öls murgabwärts. Die Werkfeuerwehr Glatfelter Gernsbach wurde telefonisch verständigt. Diese zogen ebenfalls am Kanal eine Ölsperre ein. Mit dem großen Überdrucklüfter, der auf dem GW/T verlastet ist, wurde schwimmfähiges Bindemittel auf die Murg geblasen. Das getränkte Bindemittel wurde an der Ölsperre abgeschöpft und entsorgt. Parallel dazu wurden vom Schlauchboot aus mehrere Wasserproben entnommen und an die Polizei und das Umweltamt übergeben. Nach eingehender Befragung von Anwohnern stellte sich heraus, dass in einem Keller ein Ölfass leckgeschlagen war und das Öl in einen nicht an die Kanalisation angeschlossenen Ablauf direkt in die Murg lief. Von der Murgseite aus, wurde mit dem Schlauchboot und zu Fuß ein die Hausseite nach einem Einlauf der vom Keller in die Murg führen sollte abgesucht, jedoch ohne Erfolg. Das Ölfass wurde aus dem Keller geborgen und von der Feuerwehr entsorgt. Die Ölsperre und der Rest des schwimmfähigen Bindemittels verblieben bis auf Weiteres in der Murg.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 RW 2, 1 GW/T (Gitterbox Ölschaden - Gewässer)